Generalversammlung der Zentralkonsum eG: Veränderungen im Aufsichtsrat der Genossenschaft, Jahresergebnis stabil trotz Pandemie, Wiederbelebung des historischen Logos


Pressemitteilung vom 29. Juni 2022

Am 17. Mai 2022 fand die Generalversammlung der Zentralkonsum eG nach zwei Jahren wieder ohne größere pandemiebedingte Einschränkungen statt.
Ungeachtet starker Einbußen durch die verordneten Schließzeiten bei den Konsumhotels Berghotel Oberhof und Hotel Dorotheenhof Weimer schließt die Zentralkonsum eG das Geschäftsjahr 2021 mit einem Jahresergebnis in Höhe von 2,2 Millionen Euro ab. Die Eigenkapitalquote hat sich auf 93,2 % erhöht und verdeutlicht, wie solide und nachhaltig der Unternehmensverbund der Zentralkonsum eG aufgestellt ist. Die Prognose für das laufende Jahr 2022 ist für die Industrieunternehmen positiv, die Hotelgesellschaften werden die Verluste aus den beiden Vorjahren kaum im laufenden Jahr kompensieren können.
Die Anteile der Genossen werden satzungsgemäß mit 4 % verzinst.
„Zwei Jahre der Pandemie mit Zwangsschließung der Hotelunternehmen und Kostensteigerungen bei den Zulieferern der Industrieunternehmen haben unserem Unternehmensverbund vor große Herausforderungen gestellt. Nur durch schnelle Entscheidungen, umsichtiges Handeln der Geschäftsführer und flexibles Reagieren auf die Marktsituation konnte ein solides Jahresergebnis erzielt werden. Obwohl umfassende Unterstützungen insbesondere für die Gastronomie versprochen wurden, mussten wir feststellen, dass die Kriterien zur Mittelvergabe vollkommen an der tatsächlichen Situation des Mittelstandes, insbesondere der Genossenschaften, vorbei gingen.“, fasst Vorstandssprecher Martin Bergner das Ergebnis zusammen.
Neben der Feststellung des Jahresabschlusses stand auch die Neuwahl des Aufsichtsrates der Zentralkonsum eG auf der Tagesordnung. 
Für die nächste Amtsperiode wurden Sigrid Hebestreit (Konsumgenossenschaft Weimar eG) und Thomas Auerswald (Leipziger Volksbank eG) wiedergewählt. Dirk Thärichen (Konsum Leipzig eG) wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt. Das langjährige Aufsichtsratsmitglied Ulrich Heiler (Erfurt) stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Die drei Aufsichtsratsmitglieder bestimmten in ihrer konstituierenden Sitzung Sigrid Hebestreit zur Vorsitzenden und Thomas Auerswald zum stellvertretenden Vorsitzenden der Zentralkonsum eG.
Die Vorsitzende des Aufsichtsrates Sigrid Hebestreit dankte Ulrich Heiler für seine langjährige Mitarbeit: „Ich habe Ulrich Heiler immer als konstruktiven und weitsichtigen Kollegen erlebt, der die Expertise aus vielen Jahren Konsum-Erfahrung eingebracht hat. Wir respektieren seine Entscheidung, sich nun ganz seiner Familie zu widmen.“
Informationen zur Zentralkonsum eG
Zur Zentralkonsum eG gehören 9 Konsumgenossenschaften, fünf gewerbliche Genossenschaften, zwei Agrargenossenschaften, drei Volksbanken sowie 9 Gesellschaften in anderer Rechtsform. Zu den Mitgliedern zählen u.a.: die umsatzstarken Konsumgenossenschaften in Dresden und Leipzig, die Sächsische Winzergenossenschaft Meißen eG und die Ihr Landbäcker GmbH als Hersteller des Original Salzwedeler Baumkuchens. Die 29 Mitglieder vereinen rund 180.000 Einzelmitglieder, betreiben ca. 370 Läden, beschäftigen 4.500 Mitarbeiter – darunter 250 Auszubildende – und realisieren rund 550 Millionen Euro Einzelhandelsumsatz (Zahlen per Dezember 2021).
Die Zentralkonsum eG finanziert sich aus eigener Wirtschaftstätigkeit. Das Rückgrat der Genossenschaft bilden die beiden Industrieunternehmen, die Röstfein Kaffee GmbH in Magdeburg und die Bürstenmann GmbH in Stützengrün.
Zum operativen Geschäft der Zentralkonsum eG gehören außerdem zwei Thüringer Hotels: das Hotel Dorotheenhof in Weimar und das Berghotel Oberhof sowie die Gewerbeimmobilie Neue Kauffahrtei in Chemnitz.